Crest

Die Partnerstadt Crest liegt 130 km südlich von Lyon und nur etwa 20 km südöstlich von Valence im Département Drôme. Hier treffen sich am Fluss Drôme zwei Nationalstraßen, die in Nord-Süd-Richtung bzw. in Ost-West-Richtung verlaufen. Die reichen Ebenen des Tales sowie die Berge des Hinterlandes sind geprägt durch die Landwirtschaft. In den Ebenen werden neben Getreide auch Knoblauch und Obst angebaut. Besonders auffällig leuchten jeden Sommer die blühenden Lavendelfelder.

Die Gründung von Crest ist auf das 10. Jhr. zurückzuführen, etwa nach den großen Veränderungen, die in Folge des Endes der römischen Besatzung entstanden. Nach  wiederholten Uberfällen der Barbaren, Awaren, Burgunder und Gothen flüchteten die Bewohner der Städte auf Hügel oder bauten Befestigungen mit Mauern. Eine dieser Gründungen begann mit der Familie Arnaud, daher der Name der Stadt Crista Arnaudorum oder Crêt des Arnaud. Offiziell wurde sie am 2.März 1120 von Papst Calixte dem Zweiten, der dort Halt machte, genannt und der von dort an die Bischöfe von Coimbra und Salamanque von der Burg aus schrieb. Die Familie Arnaud besaß die Stadt in « franc-alleu » vollständig, ohne jemandem Gebühren zu zahlen, bis zum Jahr 1145. In diesem Jahr wurde Arnaud von Crest  Vasall von Hugo dem zweiten, dem Bischof von Die.

Crest erlebte seinen Höhepunkt im 17. und 18. Jhr., dank der Entwicklung des Handels, der Tuch-, Baumwolle-, und Seidenindustrie. Dieser Aufschwung ging bis zum 19. Jhr. weiter. 1876 zählte die Gemeinde 5600 Einwohner (heute 8100). Diese reiche Vergangenheit ist heute noch in den Umrissen der Altstadt, den Namen der Straßen und und denen der Viertel zu erkennen. Aber Crest ist auch Tor des Naturparks Vercors und wusste sein historisches Erbe mit der modernen Welt in Einklang zu bringen. Das schöne und reiche Drômetal hat seiner Hauptstadt Ausgeglichenheit und auch einen Drang nach der Zukunft verliehen.

Erste Kontakte zwischen Nidda und Crest wurden vom Ehrenvorsitzenden des Vereins, Adi Jäger, bereits im Jahr1976 geknüpft.

Weitere Informationen über Crest finden Sie unter:

www.mairie-crest.fr